SLIDER

ebelin Pinselreiniger [Review]

dm Pinselreiniger
Pinsel zu reinigen ist kein Vergnügen und fällt mir persönlich immer schwer, da ich viele Pinsel besitze & dementsprechend viel Zeit im Badezimmer damit verbringe, meine Pinsel gründlich zu reinigen. Die speziellen Reinigungsprodukte für die Kosmetikpinsel gibt es in festen sowie flüssigen Varianten ,die sich von der Anwendung ein wenig unterscheiden. Aber auch Silikonfreies oder Baby Shampoo,Gallseife eignen sich hervorragend für eine gründliche Pinselreinigung & sind zudem eine günstige Alternaive für die Pinselpflege. Auch die Eigenmarke ebelin von dm hat jetzt einen flüssigen Pinselreiniger im festen Sortiment , den ich unbedingt austesten musste.... schließlich ist es der erste Drogerie Pinselreiniger ;)

dm Pinselreiniger
Der ebelin Pinselreiniger ist ein flüssiger Sprühreiniger, der sich ideal für die Reinigung von Puder, Rouge & Lidschattenpinsel eignet, ohne sie zusätzlich auszuwaschen. Der Reiniger befindet sich in einer weißen Umverpackung die entsprechend mit verschiedenen Pinselmotiven designt wurde. In dem handlichen Plastikfläschchen befindet sich eine lila farbene Flüssigkeit, die mit einem hygienischen  Sprühkopf versehen wurde. Der Geruch vom Reiniger ist ein wenig Gewöhnungsbedürftig ,aber er ist auch nicht unangenehm. Denn er duftet pudrig-blumig & ein ganz klar nach Alkohol. Zu den Inhaltsstoffen muss man ein wenig Beachtung schenken, da dieser Reiniger leicht entzündlich ist [wegen dem Alkohol] und zudem Reizbar sein kann ,durch das enthaltene Phenoxyethanol. Das Phenoxyethanol wirkt wie ein Bakterizid & wird häufig in geringen Mengen  als Konservierungsstoff in vielen Kosmetikprodukten verwendet. Das enthaltene Tetramethylacetyloctahydronaphthaline (OTNE) kann auch allergische Reaktionen auslösen. Für Personen mit sehr empfindlicher Haut würde ich für die Pinselreinigung Einweghandschuhe empfehlen, um allergische Reaktionen zu vermeiden

Produkt ist Vegan

Preis: 100ml | 3,95€

Haltbarkeit siehe Umverpackung oder Flaschenrückseite ca. 2 Jahre nach Anbruch


drogerie Pinselreiniger

Die Anwendung:

Da es sich um einem Pinselreiniger handelt mit einem Sprüh-System , ist die Anwendung ganz easy. Man besprüht die Pinselborsten großzügig ein, und wartet 1-2 Minuten damit die Borsten den Reiniger vollständig aufgenommen haben. Danach streift man den Pinsel auf einem Reizfesten Tuch ab, um die Kosmetikrückstände zu entfernen. Ich empfehle hierfür Küchenrolle oder auch gut strukturiertes Toilettenpapier. Sind die Pinsel sauber abgesteift, trocknen sie an der Luft schnell durch & sind nach einer kurzen Zeit wieder einsatzbereit. Der pudrige-blumige Duft vom Pinselreiniger bleibt in den Borsten, was mich aber nicht stört. Ich empfinde es als einen angenehmen Nebeneffekt. Mein Rouge & Puderpinsel wurde einwandfrei gereinigt. Nur beim stark verschmutzten Lidschattenpinsel, musste ich schon mehr Kraft aufwenden, um den dunkeln Lidschatten aus den Borsten zu bekommen. Die Dosierung funktioniert Problemlos , da der Sprühkopf sehr präzise sprüht & dadurch kaum Produktverlust entsteht. Die reizbaren Inhaltsstoffe haben mich bei der Anwendung nicht beeinträchtigt & kam damit wunderbar zurecht. Allerdings sollte man auf eine unempfindliche Unterlage den Reiniger Anwenden, um verfärbungen vorzubeugen.  Für meine 3 verwendeten Pinsel habe ich schon relativ viel Produkt verwendet, um sie gründlich zu reinigen. Daher bin ich von der Ergiebigkeit leider nicht komplett überzeugt. 

Pinselreinigung

Das Ergebnis

Pinsel sauber

Mein Fazit: 

Der ebelin Pinselreiniger ist eine schnelle Variante für die Pinselreinigung, die man hin & wieder verwenden kann. Besonders für Lidschattenpinsel finde ich den Reiniger sehr praktisch, da er schnell und effektiv reinigt. Aber auch nach einigen Sprüh-Reinigungen sollte man die Pinseln einen gründlichen Waschgang gönnen Da so ein Reiniger eigentlich nur für zwischendurch gedacht ist, um einige Pinsel nach einer Anwendung schnell zu reinigen. Außerdem ist mir der leichte fettige Film aufgefallen, der sich an meinem großen Puderpinsel bemerkbar machte. Die Borsten wurden leider nicht mehr so leicht fluffig wie seine anderen Pinselgeschwister, Rouge & Lidschattenpinsel. Dennoch bleiben die Haare schön weich! Schade ist es ,dass der ebelin Pinselreiniger sich nach einigen Pinsel ziemlich schnell leert. Trotzalldem bin ich von diesem Drogerie Pinselreiniger begeistert, da er schnell & effektiv reinigt. Meine Pinselpflegeroutine wird mit dem Reiniger positiv unterstützt & kann ihn für Anfänger & Beautyjunkies durchaus empfehlen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit flüssigen Pinselreiniger? Und wie schaut eure Pinselroutine aus?


Kommentare

  1. Den Pinselreiniger nehme ich auch immer wieder zwischendurch gerne, dafür ist er perfekt :)
    Für 4€ kann man da nichts falsch machen, wobei ich auch keinen Vergleich zu zB MAc Pinselreinigern habe. Brauche ich auch nicht :D

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe ihn mir vor kurzem auch gekauft und bin richtig begeistert. Für mich kam das Produkt grade richtig, da ich echt so gut wie nie Pinsel wasche (Ich weiß, nicht gut). Jetzt mache ich sie zwischendurch wenigstens immer mal sauber :)
    Allerliebst
    Mona
    Beauty and the beam

    AntwortenLöschen
  4. Ich möchte mir den Reiniger auch noch gerne zulegen. Leider ist er bis jetzt immer vergriffen....

    AntwortenLöschen
  5. Habe mir den Reiniger gestern gekauft und werde ihn testen. Für zwischendurch ist es echt ne tolle Option^^

    AntwortenLöschen

Ich gebe gern Antworten zu den Kommentaren zurück
Schreibt einfach drauf los :) Ich freue mich auf euch

© M i s s D i f f e r e n t ♡ • by Miss Different.