SLIDER

Adventskränzchen - Diy pflegendes Badesalz

Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Advent & hoffe das ihr diesen Sonntag genießen könnt. Heute startet endlich unser Adventskränzchen, indem wir euch heute zum Thema Deko oder DIY etwas zeigen möchten. Da ich eine Badenixe bin , dürfen selbstverständlich meine ausführlichen Wellnesstage nicht fehlen. Vorallem im Herbst / Winter sehne ich mich häufig nach einem wohltuenden Vollbad, dass mich entspannt und fit macht. Dabei spielen Badezusätze eine große Rolle,  und sind für mich ein absolutes must have in den kalten Wintermonaten. Um meine Bäder abwechslungsreich zu gestalten , verwende ich gekauftes sowie selbstgemachtes Badesalz, was sehr pflegend wirkt. Deshalb verrate ich euch heute mein DIY pflegendes Badesalz , dass sich wunderbar zu Nikolaus oder Weihnachten verschenken lässt.

Die Zutaten bekommt ihr in der Drogerie sowie gut sortierten Supermärkten. Denn für mich ist es wichtig dass man keine extravaganten Zutaten verwendet, die man nur im Internet kaufen kann.


Folgende Produkte benötigt ihr das pflegende Badesalz

500g Totes Meer Salz [dm]
1 EL Milchpulver [Reformhaus]
Ätherische Öle [Dosierung ist euch überlassen] [dm]
Lebensmittelfarbe [Rewe]
3 EL Jojoba oder Mandelöl [Budni oder dm]

1 Luftdichte Aufbewahrung[Kompott Glas]

Zuerst färben wir das Meersalz in der gewünschten Farbe ein. Ich habe die Lebensmittelfarbe von Dr.Oetker verwendet, die von der Konsistenz eher fest ist, und sich mit dem trocknen Salz nicht gleichmäßig verteilen lässt, muss die Lebensmittelfarbe in etwas Wasser aufgelöst werden. Um das Salz gleichmäßig  einzufärben, löse ich die Lebensmittelfarbe in etwas Wasser [ca. 2 EL] auf, und vermische die aufgelöste Farbe und das Salz miteinander. Da das Salz jetzt etwas feucht ist durch die aufgelöste Farbe [bitte nur angefeuchtet sonst lösen sich die Kristalle auf!], sollte man es gut durchtrocknen lassen, oder stellt es in den Ofen für 10 Min bei 100°. Wenn ihr das Salz in dem Ofen trocknen wollt, solltet ihr am besten das Salz auf dem Backblech breit ausfächern.
Badesalt Do it Yourself
Ist das Salz trocken & erkaltet kann es auch schon mit dem Duft weitergehen. Hierfür habe ich ca. 7 Tropfen vom Lemongras verwendet, weil es sehr intensiv duftet nehm ich lieber weniger Öl. Dies vermengen wir mit dem Salz, geben danach das pflegende Öl dazu und verrühren es gut miteinander. Für den pflegenden Effekt habe ich Jojobaöl  verwendet, aber ihr könnt auch Mandelöl nehmen, dies bekommt ihr in der Apotheke, und kostet ca. 7€. Zum Schluss kommt das Milchpulver, dies wirkt auf der Haut rückfettend, und ist zugleich ein Emulgator.

Sind alle Zutaten miteinander vermengt, kann man seiner Kreativität freien lauf lassen! Ich habe meine Badesalz 3 farbig gehalten, und es nach und nach geschichtet. 

DIY Badesalz

Ich hoffe euch gefällt dieses kleine DIY :-)
Nun wünsche ich euch einen restlichen schönen 1. Adventssonntag! Und lasst es euch gutgehen!




Seit ihr auch schon gespannt was meine Adventskränzchen Bloggerinnen heute gezaubert haben? Dann schaut doch gern bei denen vorbei und lasst euch inspirieren!

Anni von Rotkopfchen
Kristin von Einfachliebe
Saskia von Horizont Blog
Nathalie von Piranhaprinzessin






© M i s s D i f f e r e n t ♡ • by Miss Different.